Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Zeigen Sie Präsenz in Google, Bing & Co
Mit einer Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimisation oder SEO) optimieren wir Ihre Seite oder Ihren Online-Shop für spezifische Keywords oder Key Phrases. So wird die Seite oder der Shop bei den grossen Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo ganz oben angezeigt, wenn User nach den spezifischen Keywords suchen. Dabei kümmern wir uns um alle drei Bereiche der Suchmaschinenoptimierung: On page, off page und die technische SEO.
SEO ist nicht gleich SEO
On-Page-SEO
Beim On-Page-SEO optimieren wir alle Belange der eigentlichen Website. Dabei konzentrieren wir uns genauso auf die Usability (Benutzerfreundlichkeit) als auch auf Barrierefreiheit für körperlich eingeschränkte Nutzer und die User Experience. Darüber hinaus stellen wir sicher, dass der Informationsgehalt den Ansprüchen der grossen Suchmaschinen gerecht wird, überprüfen die Textqualität, optimieren die Seitenstruktur und stellen sicher, das die Texte mit weiterführenden Links ausgestattet sind.
Off-Page-SEO
Im Bereich der Off-Page-SEO kümmern wir uns um all die Dinge, die ausserhalb der Webseite oder des Online-Shops passieren. Unter anderem sorgen wir dafür, dass genug Links auf die eigene Seite oder den Shop verweisen und dass diese Links relevant sind. Je mehr eingehende Links und je höher die Relevanz, desto besser wird die Seite oder der Shop von den Suchmaschinen eingestuft.
Technische SEO
Die technische Suchmaschinenoptimierung konzentriert sich auf den maschinellen Teil der Webseite, der einen Einfluss auf die Platzierung hat. Dabei nehmen wir unter anderem die Ladezeiten, die Server-Software und andere Komponenten unter die Lupe, die Auswirkungen auf den reibungslosen Betrieb einer Webseite haben.
Suchmaschinenoptimierung ist ein Marathon
Suchmaschinenoptimierung ist kein Rennen, sondern eher ein Marathon, also ein kontinuierlicher Prozess. Das liegt zuletzt daran, dass auch der Suchalgorithmus der Suchmaschinen permanent ändert. Allerdings ist der Effekt der Suchmaschinenoptimierung nachhaltig, da Google die User Experience und die Usability einer Site oder eines Shops besonders genau betrachtet und die Suchmaschinenoptimierung dem User einer Site einen nicht unerheblichen Mehrwert bietet.
Erfolgreiche Seo ist also weder eine spontane Massnahme, noch etwas, das nur sporadisch erfolgen sollte. Für eine gelungene Suchmaschinenoptimierung braucht es jede Menge Wissen und einen langen Atem.
Unsere Spezialisten in Sachen Suchmaschinenoptimierung beraten Sie ausführlich und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Strategien, um Ihre Seite oder Ihren Shop zu gut wie möglich für die grossen Suchmaschinen zu optimieren.